Corona-Information

Physiotherapie ist unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen, die weiterhin für den Gesundheitsbereich gelten, uneingeschränkt möglich.

PatientInnen und PhysiotherapeutInnen müssen in geschlossenen Räumen einen Mund-Nasen-Schutz (MNS) tragen. Der sorgsame Umgang mit Schutzvorkehrungen bzw. -ausrüstung im besonders sensiblen Gesundheitsbereich ist weiterhin wesentlich – nicht nur zum Eigen-, sondern auch zum Fremdschutz.

PatientInnen müssen derzeit keinen 3-G-Nachweis (getestet, geimpft, genesen) erbringen können, um Gesundheitsdienstleistungen (Physiotherapie, ärztliche Behandlung) in Anspruch nehmen zu dürfen. Sie müssen jedoch einen Mund-Nasen-Schutz (MNS) tragen. Bei Gesundheitsdienstleistungen handelt es sich ausdrücklich nicht um Handel oder gewerbliche Dienstleistungen, sondern um Gesundheitsdienstleistungen, die in der 2. COVID-19-ÖV, welche am 1. Juli 2021 in Kraft tritt, gesondert geregelt (§11) sind. Beachten Sie jedoch, dass für PhysiotherapeutInnen die Möglichkeit besteht, einen 3-G-Nachweis von Ihnen zu verlangen, auch wenn dies gesetzlich nicht vorgesehen ist.

DienstleistungserbringerInnen im Gesundheits- und Pflegebereich werden explizit mit eigenen Regelungen bedacht. Die Inanspruchnahme von Gesundheitsdienstleistungen (wie Arztbesuche oder physiotherapeutische Behandlungen) kann in manchen Fällen zwingend erforderlich und unaufschiebbar sein. Daher gelten im Gesundheitsbereich unabhängig von Lockerungen in anderen Bereichen nach wie vor strengere Schutzmaßnahmen. Damit soll ein Aufrechthalten des Angebots in jedem Fall gewährleistet bleiben und selbst kleinsten Risiken, die zu einem Ausfall der Gesundheitsdienstleistungen vor Ort führen können (Übertragungsrestrisiko trotz Impfung, Clusterbildungen durch Virusvarianten), vorgebeugt werden.

Generell gilt in den Physiotherapie-Praxisräumen:

Achten Sie auf Händehygiene (kein Händeschütteln, regelmäßiges Waschen und/oder Desinfizieren der Hände).

Hust-Schnäuz-Nies-Etikette: Nicht in die Handfläche husten oder niesen! Stattdessen ein Einmaltaschentuch oder die Ellenbeuge verwenden. Beim Husten/Niesen abwenden.

Sie werden ersucht, auch weiterhin Abstand zu halten, wo es möglich ist.

Beachten Sie die Unterweisungen der PhysiotherapeutInnen (und deren Angestellten) – Hygieneregelungen sowie die Pflicht zum Tragen eines MNS. Es wird nach wie vor empfohlen, eine kontinuierliche Selbstüberwachung (Körpertemperatur, Symptome, Allgemeinzustand) durchzuführen, wenn Sie Gesundheitsdienstleistungen in Anspruch nehmen. Bei Auffälligkeiten nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit der Nummer 1450 auf.

(Quelle: Physiotherapieverband Österreich (Physioaustria.at), Stand: 1.7.2021)

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.