Prävention für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Die Prävention richtet ihr Augenmerk auf die Analyse und Vermeidung von Fehlhaltungen und Fehlbelastungen im Alltag, sodass spätere Beschwerden und Schmerzen vermieden werden können.

Dies wird erreicht durch:

• Persönliche Haltungsanalyse
  • Aufklärung über Zusammenhang von Fehlhaltung und möglicher zukünftiger Folgeschäden
  • Wahrnehmungsschulung zur Haltungsoptimierung
  • Erlernen von individuellen Kräftigungs-, Lockerungs- und Entspannungsübungen, welche leicht in den Alltag eingebaut werden können.
  • Ergonomische Beratung bezüglich gelenk- und rückenschonender Arbeitsplatz- und Wohnraumgestaltung
  • Wertvolle Tipps zum gelenk- und rückenschonendem Alltags- und Freizeitverhalten
  • Erstellen eines Trainingsplanes, welcher zuhause, im Fitnesscenter oder in freier Natur durchgeführt werden können.

So können sich z.B. aus einem nicht behandelten Senkfuß Fehlstellungen im ganzen Körper entwickeln und zu typisch vorzeitigen Abnutzungen in Knie- oder Hüftgelenk (Meniscus-, Kreuzband- oder Hüftproblemen), Rücken- oder Nackenbereich (Bandscheibenprobleme, Kopf- oder Nackenschmerzen) führen.

Insbesondere bei jungen Menschen kann hier sehr wichtige Arbeit geleistet und somit spätere unnötige gesundheitliche Probleme und Operationen vermieden werden.

Leider leiden heut zu tags 60% der Kinder an Fußproblemen. Auch bei Erwachsenen hängen 50% der Rückenschmerzen mit den Füßen zusammen!

Fazit: Ein gesundes Fundament garantiert einen gesunden Körper.